Griechisch-Frage

An die Griechischkenner unter meinen Leserinnen und Lesern (und ich weiß, es gibt welche, Matthias!): Wie spricht man Aletheia im Deutschen eigentlich aus? Wir hatten gestern eine Telefonkonferenz und es gab mindestens drei verschiedene Aussprachevarianten, die alle nicht meiner entsprachen.

3 Kommentare zu „Griechisch-Frage

  1. Matthias

    Also jetzt mal ernsthafter. Ich kann a bissl Bibelgrieschich.
    Zum einem wir es ja so geschrieben: ??????
    Das bedeutet nach meiner Grammatik folgende Aussprache:

    ? wie in hat
    ? wie in fair/Bär
    ? eigenes T wie in Tat bzw. Tor
    ?? Aussprache wie im englischen „made“, aber zur Zeit des NT als ie wie in Wien

    Folglich gibt es nicht die einzig richtige Aussprache. Selbst im Altgrieschichen gab es verschiedene Phasen und Ausprägungen mit unterschiedlichen Aussprachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert